11.000 Kilometer und 9 Zeitzonen der Sonne entgegen

Wladiwostok

Übersetzt „Beherrsche den Osten“ in der Bucht Goldenes Horn gelegen, überspannt von der 1104 Meter langen Schrägseil „Russki-Brücke“, die weltweit die größte Stützweite hat, empfing mich mit schwül warmen 20 ° Grad und vier netten Männern aus Russland. Mit denen ich gleich einen wunder schönen Abend verbracht habe. Sie leben hier im Hostel, machen Urlaub, arbeiten in Wladiwostok oder warten auf ihr Schiff und kochen abends gemeinsam. Am nächsten Tag war Tiger Day und abends ein super Konzert von Bi-2 für alle gratis. Da war tanzen unter Sternen klarem Himmel und lauwarmer Nacht angesagt. Ich durfte aber auch einen Zyklon mit erleben, der vom Japanischen Meer kommt und mit 22 Meter in der Sekunde durch die Stadt tobt. Im Hotel / Hostel „Teplo“ treffen sich Gäste aus der ganzen Welt. Letzte Woche kamen Motorrad Biker aus Österreich und England an. Sie möchten die Welt umrunden. Waren tagelang damit beschäftigt für den Sponsor Berichte zu schreiben, Dokumentarfilme zu drehen und stunden langem Bearbeiten des Materials, dann schnell 1 Tag Stadt ansehen und weiter ging die Reise. Was bin ich froh, keine finanziellen und zeitlichen Zwänge zu haben. Es fühlt sich traumhaft an, sich einfach treiben lassen zu können, viel Zeit zu haben und spontan auf Gelegenheiten eingehen zu können. Hotel/Hostel "Teplo" VladivostokViele Russen, Chinesen, Mongolen, Kasachen, Usbeken, Koreaner, Ukrainer leben hier oft wochenlang, um in der Stadt zu arbeiten. Diese ist erst seit 1991 wieder für Ausländer geöffnet. Zuvor war sie gesperrt, da der Hafen, wie auch heute noch, zu den Hauptstützpunkten der russischen Pazifikflotte zählt. Dieser Hauptumschlagplatz vor allem für asiatische Gebrauchtwagen, für viele Konsumgüter aus Nahost und die Verbindung zu Japan und China bietet für viele Arbeitsplätze. In der Stadt werden riesige Hotelanlagen gebaut und Hochhäuser schießen wie Pilze aus dem Boden. Russlands wichtigste Hafenstadt am Pazifischen Ozean mit Weltniveau und Weltstadtpreisen geprägt von europäischen und sowjetischen Bauten, vielen Museen und Plätzen der russischen Geschichte  hat eine der größten Universitäten Russlands. Die Far Eastern Federal University beherbergte 2012 den APEC-Gipfel, bietet 41.000 Studenten aus der ganzen Welt Platz zum Studieren von Bildungsprogrammen in allen Bereichen des menschlichen Wissens. Am Wochenende tummelt sich alles am Strand des Ozeans. Einige gehen bei herbstlichen 13 ° Grad Wassertemperatur noch baden oder fahren mit dem Boot, es wird täglich Volleyball gespielt und über all gibt es Fitnessplätze im Freien zum Trainieren der Muskeln. Die Stadt ist geprägt von Nobelkarossen aus Fernost mit Alufelgen. Überhaupt gibt es täglich etwas Neues zu entdecken.
Wladiwostok

до свидания Россия

Am 15. Oktober geht es dann zwei Zeitzonen zurück mit der Fähre nach Südkorea. Das wird lustig werden, nichts mehr lesen zu können. Jeder Einkauf eine Überraschung 😉

한국 내가 간다

4 Gedanken zu „11.000 Kilometer und 9 Zeitzonen der Sonne entgegen“

  1. ahoi heike 😉 endlich wieder etwas zu lesen – nach mehr als 2 Wochen Sendepause…. und nun nach korea und dann noch bei einem konzert von би 2 …… jetzt noch ein Link von Kristina – Lieblingslied von dieser Band – QUIZZ-FRAGE rate mal wo dies gedreht wurde
    https://www.youtube.com/watch?v=3Ehoxfo4cjQ

    Ansonsten nähern wir uns mit großen Schritten Weihnachten
    Alles Gute a und K

    1. Hallo ihr beiden, das Lied und das Video kenne ich. Wurde es an der Strecke am Baikalsee gedreht? Oder in Australien? Wirklich ne super Band, lebt in Australien. Vielleicht ist ja mal ein Konzert in Deutschland 😉
      Habt ihr schon Weihnachten in den Geschäften? Zum Glück bleibe ich dieses Jahr mit dem Rummel verschont.
      Schöne Grüße Heike
      12 Uhr ist Check in, dann gibt es Grüße aus Südkorea

      1. Falsch geraten – Drehort des Videos? – noch ein Versuch! Tipp – da warst Du schon auf Deiner Weltreise…!
        Ansonsten der Eisbär mit Namen Vadim ist sehr süss…! 😉
        Noch alles weitere Tolle – hier bei uns ist nun Herbst …. Weihnachten ist noch eine Weile – freuen uns schon uf den Glühwein…..! Deutschland – amtierender Weltmeister- hat in der Quali zur EM gegen Polen verloren und gegen Irland nur unentschieden gespielt….! Gruß A+K

        1. O.K. dann tippe ich auf irgend wo an der Ostsee: Tallinn vielleicht?
          Also nicht der Eisbär, die „Sendepause“ hieß Vadim und auf der Fähre war bereits Weihnachten und es wurden in der Bar sogar Weihnachtslieder von der Band gespielt. So jetzt habe ich 265.000 Koreanische Wong in der Tasche und stürze mich mal in das schöne asiatische Land. Immer an der Küste entlang gen Süden 😉 See you Heike

Kommentare sind geschlossen.